Konzerte

Kirchenruine Wachau

Zur Konzertübersicht folgen Sie bitte diesem Link.

Dokumentarfilm in Probstheida
Am 18. August 1976 beendete die spektakuläre Selbstverbrennung des evangelischen Pfarrers Oskar Brüsewitz eine jahrelange Kraftprobe mit den damaligen Machthabern. Der Dokumentarfilm »Der Störenfried – Ermittlungen zu Oskar Brüsewitz« versucht die Entwicklungen des Konflikts um Pfarrer Brüsewitz nachzuzeichnen. Er bleibt dabei dicht an den Menschen, die ihn gekannt haben, bleibt in der Landschaft, in der er lebte und arbeitete. Im Widerstreit der Meinungen formt sich das Bild eines unbequemen Mahners, der sich nicht von den Funktionären der SED gängeln lassen wollte. Immer wieder hinterfragte er die Vorgaben und Normen der Diktatur, denen sich die Menschen anpassen sollten. Dadurch ist Oskar Brüsewitz bis heute eine Provokation (besser, milder vielleicht: eine Anfrage) für all jene, die sich im DDR-Alltag eingerichtet hatten und einen Weg gegangen sind, auf dem sie nicht Gefahr liefen, mit der Staatsmacht in Konflikt zu geraten. Die Selbstverbrennung von Oskar Brüsewitz hat nicht nur die Staats- und Parteiführung bis in die höchsten
Kreise erschüttert. Sie war zugleich eine Anfrage an die Gesellschaft und an uns als Kirche.
Sie sind am Mittwoch, dem 06. November, um 19:00 Uhr, herzlich eingeladen, diesen Film gemeinsam im Gemeindesaal in Probstheida anzuschauen. Schaffen Sie sich selbst ein Bild von Oskar Brüsewitz und seiner Zeit. Im anschließenden Gespräch wird Zeit und Raum sein, eigenes Erleben zu reflektieren.

Duokonzert zum Advent in Störmthal
Das Adventskonzert mit Matthias Eisenberg an der Orgel und Joachim Schäfer, Trompete, unter dem Motto »Musik ist die schönste Gabe Gottes« beendet am Samstag, dem 30. November, um 17:00 Uhr unsere Konzertreihe 2024, zu der wir herzlich nach Störmthal in die Kreuzkirche einladen.
Karten zu 12,00 Euro (erm.10,00 Euro) sind an der Abendkasse erhältlich.