Konzerte

Kirchenruine Wachau

Zur Konzertübersicht folgen Sie bitte diesem Link.

Herbst-Arbeitseinsatz

Fleißige Hände sind gesucht! denn um Kirche und Pfarrhaus Probstheida fällt viel Laub, müssen die Grünflächen noch einmal gepflegt und manches Winterfest gemacht werden. Diese Arbeiten können wir nur mit Ihrer Hilfe bewältigen. deshalb bitten wir wieder zu einem Arbeitseinsatz am Sonnabend, dem 15. November, ab 08:30 Uhr. Wenn es ihnen möglich ist, bringen Sie bitte Straßenbesen und Laubrechen mit.
Wir sind dankbar für viele fleißige Hände.
Ihr Kirchenvorstand

Das Weihnachtsoratorium von Heinrich Schütz in der Kirche Störmthal

Für den 2. Adventssonntag, dem 7. Dezember um 17:00 Uhr haben wir uns ein besonderes Konzertprojekt vorgenommen: Das Weihnachtsoratorium von Heinrich Schütz, dargeboten von Instrumentalisten und Sängern des auf historische Aufführungspraxis spezialisierten Leipziger Gellert Ensembles wird in der Störmthaler Kreuzkirche erklingen. Unterstützt wird das Projekt durch öffentliche Förderung, wie zum Beispiel durch das Landratsamt des Landkreises Leipzig, aber auch durch Unternehmen unserer Region sowie Privatpersonen. In der Konzertpause können sich die Konzertbesucher auf Glühwein, selbstgebackenen Stollen und Weihnachtsgebäck freuen! Zur Finanzierung des Konzertes ist jedoch noch weitere Unterstützung notwendig, dafür werden wir in den nächsten Wochen noch verstärkt werben. Flyer mit den nötigen Informationen finden interessierte Unterstützer hier, in unseren Kirchen, im Gemeindeamt Probstheida, im Café im Pfarrhaus Störmthal, im Rathaus Großpösna und auf Anfrage unter 0341 - 878 13 16. Wir hoffen sehr, dass wir unter den Freunden unserer Störmthaler Konzerte viele Mitstreiter finden und uns für diesen Nachmittag auf ein stimmungsvolles Konzert in vorweihnachtlichem Rahmen freuen können! Wir laden herzlich dazu ein!

Was glauben Christen?

Viele Menschen können diese Frage nicht eindeutig beantworten. Darum ist es auch schwer zu sagen, ob der christliche Glauben etwas für sie ist oder nicht. Schlechte Erfahrungen und falsche Prägungen, können es Menschen schwer machen, sich dem christlichen Glauben zu nähern. Wir möchten uns diesen Fragen stellen und haben überaus gute Erfahrungen mit unserem »Spur8« Glaubenskurs gemacht, dass wir ihn 2026 noch einmal durchführen wollen. Frei von Entscheidungsdruck, können Sie die grundsätzlichen Dinge des christlichen Glaubens und des menschlichen Lebens überdenken, sich vertraulich darüber austauschen, Fragen stellen und Antworten erhalten. Es lohnt sich! Von 15 – 99 Jahre, egal, ob getauft oder nicht. Begeben Sie sich an acht Abenden mit uns auf die Reise ins Land des Glaubens: Wir treffen uns wöchentlich vom 15. Januar bis 19. März jeweils von 19:00 bis 21:30 Uhr mit gemeinsamen Abendessen. Weiter Informationen können Sie unserem Flyer entnehmen.  Anmeldung bei Barbara Hühler unter: barbara.huehler@evlks.de.
Wer unser Team bereichern möchte, ist ebenso herzlich willkommen und melde sich bei mir!
Ihre Gemeindepädagogin Barbara Hühler