Hallo liebe Jugendliche,

auf diesen Seiten findet Ihr alle wichtigen und aktuellen Infos zum Konfirmandenunterricht bis zur JG in unserer Gemeinde.

=> Schaut auch mal nach unter den Angeboten der Jugendkirche.

Euer JG-Leitungsteam und Gemeindepädagogin Barbara Hühler

Aktuelle News:

Konfikurs:

• 7. Klasse: 13.01.24 / 03.02.24 / 13.04.24 / 15.06.24 / 21.09.24
    • 02.05. - 05.05.24 Landesjugendkonficamp

• 8. Klasse: 20.01.24 / 03.02.24
    • 25.04. - 28.04.24 Konfirüste in Wohlbach

• am 23.03.24 haben die 7. und 8. Klasse zusammen Konifkurs (Abendmahlseinführung)
  • 28.03.24 19 Uhr Erstabendmahl zum Gründonnerstagsgottesdienst

Sommerfreizeit am Meer: 21.06. - 27.06.24 (freiwillig)

Zeltwochenende: 09. - 11.08.24

Gemeinderüstzeit: 06. - 08.09.24 in Siloa mit Eltern und Geschwistern (freiwillig) - Informationen...

Hier noch zwei kleine Videos unseres Abendmahlkurses:

Video 1: Was ist das Abendmahl1

Video 2: Was ist das Abendmahl 2

Konfirmandenunterricht der Klassen 7 und 8

Gibt es einen Sinn im Leben? Gibt es Gott und wenn ja, wie muss ich mir Gott vorstellen? Kann man Gott wirklich erleben? Glauben Christen alles, was in der Bibel steht? Was glauben Christen eigentlich so richtig? … Du möchtest einfach nur etwas mehr über den christlichen Glauben wissen? Oder du weißt schon, dass du dich gern taufen lassen möchtest? Oder du bist getauft und möchtest dich konfirmieren lassen? Hier bist du richtig! Wir freuen uns auf dich. Melde dich einfach bei Pfarrer Weber, im Pfarramt oder bei Gemeindepädagogin Hühler.

Was, wann und wo? - Wir treffen uns mit den anderen Jugendlichen, die sich auf ihre Konfirmation vorbereiten, in der Regel einmal im Monat an einem Sonnabendvormittag in Probstheida im Gemeindesaal unseres Pfarrhauses. Wir beginnen um 08:30 Uhr mit einer kurzen Andacht in der Kirche, anschließend werden wir gemeinsam frühstücken und danach ein Thema des Glaubens behandeln und du findest Antworten auf die Fragen oben. Dabei darfst du gern kreativ werden und hast die Möglichkeit, dich einzubringen. Auch Spiel und Lieder gehören dazu. Ende unseres gemeinsamen Nachdenkens und Redens über Gott und die Welt ist meistens gegen 12:30 Uhr.

Kosten? - Für die Finanzierung des Frühstücks bitten wir einmal jährlich um eine Beteiligung in Höhe von 12,00 €.

Junge Gemeinde

Die Junge Gemeinde soll ein Ort für unsere individuelle Entfaltung sein, an dem wir uns persönlich durch Jesus Christus ansprechen lassen, diskutieren, singen, beten, spielen und kochen - einfach eine schöne Zeit zusammen verbringen. Wir sind Teil einer jungen Generation mit Vorstellungen für unser Leben und unsere Welt, die Gott durch uns gestalten will. Wieso fangen wir also nicht sofort an, die Dinge nach Seinem Willen zu verändern?

• Jeden Freitag 19:00 Uhr
  • Keller des Gemeindehauses in Probstheida

Herzliche Einladung dazu zu kommen..

Wir freuen uns auf Dich!

Reformationstag 2023

Hallo liebe Gemeinde,

hier ist Julius Anders aus der JG und ich darf Ihnen berichten, wie wir am Reformationstag Reformationsbrötchen gebacken und anschließend verteilt haben.

Die JG hat sich dazu schon am 30. Oktober um 15:00 Uhr getroffen, um den Teig vorzubereiten. Die Mädchen waren so lieb und haben die Brötchen schon mal geformt und sie erstmal über Nacht stehen gelassen. Am nächsten Tag haben wir die Brötchen ausgebacken und einige von uns sind ab 13:30 Uhr losgegangen, um sie an fremde Leute zu verteilen. Anfangs war es noch etwas schwer, da keiner ein Brötchen haben wollte. Aber nach einiger Zeit kam uns ein Mann entgegen, der dann das erste Brötchen genommen hat. Wir klingelten an Türen und die Leute öffneten, hielten  uns ihr Süßigkeitenkörbchen entgegen und meinten, wir kommen wegen Halloween. »Heute ist Reformationstag und deshalb dürfen wir froh an Gott glauben. Wir wollen nichts nehmen, sondern geben.« Mit vollem Elan haben wir weiter gemacht und ab da ging es auch richtig schnell. Ehe wir uns versahen, waren die Reformationsbrötchen alle. Anschließend sind wir erstmal zurück ins Pfarrhaus gegangen und haben noch eine Ladung gebacken.Als diese dann auch leer war, war es schon spät. Also haben wir es gut sein lassen und waren stolz und zufrieden auf das, was wir vollbracht haben.

Für mich hat sich die Aktion sehr gelohnt, weil wir den Leuten immer ein Lächeln auf´s Gesicht zaubern konnten. Unser Ziel bei der Aktion war es, den  Menschen am Reformationstag etwas zu geben, um auf den Reformationstag aufmerksam zu machen. Wir finden, es ist ein wichtiger Tag und viele haben ihn durch Halloween beinahe
komplett vergessen. Ich denke, das haben wir geschafft.

Euer Julius Anders