Hallo, 

hier findet Ihr Gruppen und Treffen, die es in unserer Gemeinde für Kinder und Jugendliche gibt.   

Schaut auf die Kinderseite oder der Jugendseite, je nach dem ... 

Wenn ihr nicht das richtige gefunden habt, dann schreibt mir gern unter: kinder_jugend@kirchenquartett.de.

Mich interessier, was ihr sucht. Wir haben in den letzten Jahren viel Zuzug und wir wollen in Zukunft noch einiges aufbauen. Das geht nicht ohne ehrenamtliches Engagement, aber wir denken, gerade das ist unsere Chance. :)

Eure Gemeindepädagogin Barbara 

 

Aktuelles

Kinderkirchengruppen und Krabbelgruppe findet statt!

  • Die Krabbelgruppe trifft sich regelmäßig dienstag von 10:00 -11:00 Uhr im Saal des Gemeindehauses Probstheida (Russenstraße 23).
  • Die 1.-3. Klasse trifft sich mittwochs, 17:00 - 18:00 Uhr zur Kinderkirche im Gemeindehaus Probstheida.
  • Alle Kinder der 4.- 6. Klasse treffen sich 15:30 - 16:45 Uhr, im Gemeindehaus Probstheida, im JG-Keller, zur Kinderkirche der Großen. 

Termine 2022

Familiengottesdienste 2022: Für dieses Jahr haben wir noch folgende Familiengottesdienste geplant: Gottesdienst zum Schuljahresbeginn am 28.8., 10.00 Uhr Probstheida / 25.9. /ab 11:00 Uhr Erntedank mit Gemeindefest,  4.12. (2.Advent) 10.00 Uhr Probstheida. 

Familienkirche 2022: Kurze, anschauliche Gottesdienste für alle zusammen. Beginn immer 10.00 Uhr, Ende ca. 10.40 Uhr mit der anschließenden Einladung bei Picknick zu verweilen. Mitbringbuffet. Am 20.11.22, 29.1.23, 26.2.23, 19.3.23, 30.4.23, 25.6.23

Gemeindefest:
Am 25.9. feiern wir Erntedank- und Gemeindefest im Probstheida, unter dem Thema: "In Frieden leben". Wir beginnen 11.00 Uhr mit einem Familiengottesdienst, bei schönem Wetter, vor der Kirche. Danach wird gemeinsam Mittag gegessen.
Für das Essen bitten wir darum, Suppen, Salate, Leckerein oder Kuchen für ein gemeinsames Buffet mitzubringen! Ein Grillstand ist organisieren. Für Getränke ist gesorgt. 
Ab 12:30 Uhr friedlich, fröhliches Treiben im Pfarrgarten - dem Motto „In Frieden leben“ entsprechend für groß und klein, jung und alt. Stände zum Mitmachen, Staunen, Erleben ... Kaffee und Kuchen stehen ab 13:30 Uhr bereit.
Ca. 15:00 Uhr wollen wir gemeinsam aufräumen
In diesem Jahr soll es wieder eine Pflanzentauschbörse geben. Pflanzen, Stauden, Samen, Zwiebeln, die im eigenen Haus oder Garten zu viel sind, können mitgebracht und an andere verschenkt werden.
Darüber hinaus können aber auch andere Dinge, die nicht mehr benötigt werden, aber noch in Ordnung sind, zum Verschenken mitgebracht werden. Dazu gehören Kleidung, Elektrogeräte, Haushalts- und Gartengegenstände, Spielzeug …alles, was übrig ist. Vielleicht helfen wir anderen damit und leben nachhaltiger. Für alles gilt: Alle Dinge werden nur verschenkt, bestenfalls gegen eine Spende (wir kümmern uns um einen guten Spendenzweck) abgegeben. Alles muss in einem gebrauchsfähigen Zustand sein. Was keinen Interessenten gefunden hat, wird vom Besitzer wieder mitgenommen.
Wir freuen uns auf euer Kommen

31. Oktober - Typisch Evangelisch - Kindertag

Am Reformationstag (31.10.2022) wird es im und um das Gemeindehaus in Probstheida einen Erlebnistag für die Kinder der 1. bis 6. Klasse geben. Wir begeben uns auf Entdeckungsreise in die Zeit Martin Luthers und gucken mal, was eigentlich so typisch ist an uns Evangelischen Christen.

Diesen Tag möchte ich, Vikar Matthias Hofmann, mit Eltern, Großeltern oder auch alleinstehenden Erwachsenen, für die Kinder gemeinsam vorbereiten und ausgestalten. Barbara Hühler wird uns bei der Durchführung natürlich unterstützen. Die Kinder erwartet ein buntes Programm mit Geschichten und Spielen, ein bisschen Theater … -- inklusive Snacks und Mittagessen. Ganz so, wie wir es uns vorher ausdenken und planen. Denn eins vorneweg, typisch Evangelisch ist, dass alle Gläubigen eingeladen sind, den Glauben anderen zu verkündigen und dafür aktiv zu werden. Der Kindererlebnistag am 31.Oktober beginnt um 10:00 Uhr. Den Tag wollen wir mit einem Familiengottesdienst um 15:00 Uhr abschließen, zu dem dann alle Eltern und Interessierte mit eingeladen sind.
Ende ist ca. 16:00 Uhr. Der Teilnehmerbeitrag beträgt 4,- €.
Anmeldung der Kinder bitte bis zum 16.10. an Vikar Matthias Hofmann: matthias.hofmann@evlks.de
Wir freuen uns sehr über Eltern und andere Erwachsene, die den Erlebnistag mitgestalten! Geplant sind drei Vorbereitungstreffen im September/Oktober, am denen wir nicht nur gemeinsam das Programm planen, sondern auch für uns über das Typische am Evangelischen Glauben nachdenken werden. Die Termine werden gemeinsam festgelegt. -- Haben Sie Interesse? Nur Mut, es wird eine tolle Erfahrung! Dann melden Sie sich gerne wiederum bei Vikar Matthias Hofmann.

 

___________________________________________________________________________

 

 

Lieder aus der Gemeinde

Hier gibt es Lieder von Menschen unserer Gemeinde aufgenommen zum Anhören, zum Lernen und selber singen:

1. Halte zu mir guter Gott (Kindergesangbuch Nr.8)  => anhören   => Noten und Text

2. Wie ein Fest nach langer Trauer ("Singt von Hoffnung" Nr.117)  => anhören     => Noten und Text

3. Bewahre uns Gott, behüte uns Gott (Evangelisches Gesangbuch S. 171)  =>anhören   => Noten und Text

4. Du bist ein Gott, der mich ansieht => anhören

Abendlieder:

Hüll mich ganz in deine Ruhe ein (Gottes Fest S.8) => anhören   => Noten und Text

Ich liege und schlafe => anhören  => Noten und Text