Hallo,

hier findet Ihr Gruppen und Treffen, die es in unserer Gemeinde für Kinder und Jugendliche gibt.

Schaut auf die Kinderseite oder der Jugendseite, je nach dem ...

Wenn ihr nicht das richtige gefunden habt, dann schreibt mir gern unter: kinder_jugend@kirchenquartett.de.

Mich interessier, was ihr sucht. Wir haben in den letzten Jahren viel Zuzug und wir wollen in Zukunft noch einiges aufbauen. Das geht nicht ohne ehrenamtliches Engagement, aber wir denken, gerade das ist unsere Chance. :)

Eure Gemeindepädagogin Barbara

Krabbelgruppe

• Die Krabbelgruppe trifft sich regelmäßig dienstags 10:00 -11:00 Uhr im Saal des Gemeindehauses Probstheida (Russenstraße 23).

Kinderkirchengruppen

• Die 1.-3. Klasse trifft sich mittwochs 17:00 - 18:00 Uhr zur Kinderkirche im Gemeindehaus Probstheida.
  • Alle Kinder der 4.- 6. Klasse treffen sich mittwochs 15:30 - 16:45 Uhr, im Gemeindehaus Probstheida, im JG-Keller, zur Kinderkirche der Großen.
  • In den Ferien machen die Kindergruppen Pause.

Junge Gemeinde

• Die JG trifft sich immer freitags um 19 Uhr im Jugendkeller im Pfarrhaus Probstheida.
  • In den Ferien trifft sich die JG nach Absprache.

Familienkirche 2024

Kurze, anschauliche Gottesdienste für Alle. Der Beginn ist immer 10.00 Uhr, Ende ca. 10.40 Uhr mit herzlicher Einladung anschließend bei einem Picknick zu verweilen (Mitbringbuffet).

Termine: 28.01.24, 25.02.24, 14.04.24, 26.05.24, 16.06.24

Familiengottesdienste

• 31.03.24 (Ostern) Familiengottesdienst mit Osternestsuche

Gemeinderüstzeit

Weitere Informationen finden Sie hier...

Jahresrückblick 2023

Wir freuen uns sehr, dass unsere Kinderkirchengruppen regen Zuspruch finden. In die 1.-3. Klasse kommen 21 Kinder, in die 4.-6. Klasse 23 Kinder. Die Tendenz ist steigend. Damit die großen Kindergruppen bessere Verhältnisse haben, ist der kleine Raum, im Probstheidaer Pfarrhaus neben der Küche, zum Kinderraum umfunktioniert worden. Gegenwärtig suchen wir noch nach passenden Kinderstühlen. Beide Kindergruppen haben am Heiligabend jeweils ein eigenes Krippenspiel wunderbar aufgeführt, das ist beachtlich.

An unserer ersten Gemeinderüstzeit haben auch eine Menge Familien teilgenommen. Es war sehr schön!

Die Junge Gemeinde trifft sich selbstständig jeden Freitag. Es werden untereinander Themen vorbereitet und die Abende bereiten viel Vergnügen. Sehr viel Engagement erforderte das selbstgeschriebene Krippenspiel - zum Teil mit selbstgenähten Kostümen. 11 Jugendliche der JG sind als Teamer im Konfirmandenunterricht und bei Konfirmandenfreizeiten aktiv dabei. Euch sei hiermit herzlichen Dank gesagt! 2023 gab es 3 Konfirmandenwochenendrüstzeiten und 1 Woche Paddelrüstzeit.

Lieder aus der Gemeinde

Hier gibt es Lieder von Menschen unserer Gemeinde aufgenommen zum Anhören, zum Lernen und selber singen:

1. Halte zu mir guter Gott (Kindergesangbuch Nr.8)  => anhören   => Noten und Text

2. Wie ein Fest nach langer Trauer ("Singt von Hoffnung" Nr.117)  => anhören     => Noten und Text

3. Bewahre uns Gott, behüte uns Gott (Evangelisches Gesangbuch S. 171)  =>anhören   => Noten und Text

4. Du bist ein Gott, der mich ansieht => anhören

Abendlieder:

Hüll mich ganz in deine Ruhe ein (Gottes Fest S.8) => anhören   => Noten und Text

Ich liege und schlafe => anhören  => Noten und Text