Hier finden Sie eine Übersicht über unsere Gruppen und Kreise

Gottesdienste feiern wir jeden Sonntag an verschiedenen Orten unserer Gemeinde, in der Regel mit Abendmahl.

Jeweils am Mittwoch um 17:30 Uhr feiern wir in Probstheida einen Werktagsgottesdienst. In ihm ist Raum für Stille, das persönliche Gebet und die Feier des Abendmahls.

Eine Krabbelgruppe für die Jüngsten und deren Eltern trifft sich an den Dienstagen ab 10:00 Uhr in Probstheida.

Zur Christenlehre und Kinderkirche treffen sich die Kinder zu den folgenden Terminen: 4. bis 6. Klasse mittwochs wöchentlich um 15:30 Uhr im Pfarrhaus Probstheida (außer 03.04./24.04./01.05.); 1. bis 3. Klasse mittwochs wöchentlich um 17:00 Uhr im Pfarrhaus Probstheida (außer 03.04./24.04./01.05.).

Alle Termine für Familiengottesdienste, Kinderkirche und Kindergottesdienste finden Sie hier.

Einmal im Monat, am Sonnabend ab 08:30 Uhr, treffen sich Mädchen und Jungen zum Konfirmandenunterricht in Probstheida. Nach einem gemeinsamen Frühstück diskutieren wir über Gott und die Welt. Wir versuchen, aus dem christlichen Glauben heraus Antworten auf alle Fragen zu finden, die uns bewegen. Wir treffen uns zu Rüstzeiten vom 25.-28.04. (Klasse 8) und vom 02.-05.05. (Klasse 7).

Die Junge Gemeinde trifft sich freitags um 19:00 Uhr im JG-Keller im Gemeindehaus Probstheida.

Mit viel Freude an der Musik trifft sich immer dienstags von 19:00 bis 21:00 Uhr  unser Instrumentalkreis "EinKlang" zum Üben und Musizieren im Gemeindehaus. Die Besetzung umfasst derzeit Streichinstrumente (Violine, Viola und Cello), Blockflöten, Gitarren, Klarinette, Klavier und Akkordeon. Gelegentlich werden wir auch von einzelnen Sängerinnen unterstützt oder singen selbst. Wir spielen sowohl zu Gottesdiensten der Gemeinde als auch zu Festen und Feiern und pflegen dabei ein breites Repertoire, das bei Kirchenliedern anfängt und über Schlager und bis hin zu Tanz- und Volksmusik reicht. Wer bei uns mitmachen will, sollte am besten einmal bei der Probe vorbeischauen und dazu sein Instrument mitbringen. Musikalische Leitung: Julia Sander (m.julia.sander@gmail.com), Organisatorische Leitung: Katja Stiller (269katinka@gmail.com)

Ebenfalls jeden Dienstag trifft sich ab 19:30 Uhr im Pfarrgarten unser  Kirchenchor. Er ist in den letzten Monaten auf über 30 Sängerinnen und Sänger angewachsen. Der Abend beginnt mit Dehnungsübungen, Lockerungen und einem Einsingen. Die Sangesmappe der Choristen füllt sich Woche um Woche. Das Repertoire reicht von Taizé Gesängen, über geistliche Chorlieder von Schütz und Vulpius hin zu zeitgenössischer Musik. Die Chorprobe ist eine fantastische Möglichkeit, den Alltag hinter sich zu lassen und sich ganz der Musik hinzugeben. Hinzu kommt, dass sich Chancen bieten, Menschen aus der Gemeinde näher kennenzulernen und ins Gespräch zu kommen. Wer auch Glückshormone ausschütten mag, der sei herzlich willkommen! Es werden noch Sänger gesucht . . .

Seit November 2019 treffen sich in Probstheida motivierte Blechbläser und bilden den Posaunenchor. Wir treffen uns  wöchentlich zur Probe und suchen noch tatkräftige Unterstützung in allen Stimmgruppen. Wir spielen Choräle und Spielstücke, die dann in Gottesdiensten, beim Gemeindefest oder Adventsblasen erklingen, um diese zu gestalten. Interessierte dürfen gerne mittwochs um 18:30 Uhr im Gemeindesaal in Probstheida vorbeischauen. Ansprechpartner: Carl Ludwig Rummel, e-mail: carlludwig99@web.de

Unser Gesprächskreis trifft sich am 10.04.. ab 20:00 Uhr in Probstheida. Dabei stehen Themen rund um die Bibel, um Kirche und Theologie im Mittelpunkt.

Der Ehepaarkreis trifft sich am 09.04. um 20:00 Uhr im Gemeindehaus Wachau zum Gespräch, unterschiedliche Themen werden dabei betrachtet.

Bibelkreis: Bewohner und Bewohnerinnen rund um die Lene-Voigt-Straße treffen sich am 11.04. im größten Wohnblock Europas zum Bibelgespräch. (Die genaue Adresse ist im Pfarramt zu erfragen.)

Kontemplatives Jesusgebet: Der Gebetskreis trifft sich  immer donnerstags von 16:00 bis ca. 18:00 Uhr in Probstheida, um sich nach der Gebetsweise des „Grieser Weges“ auf Gott hin auszurichten. Für eine Einführung bitte an Pfr. i.R. Eberhard Eichhorn wenden. (Telefon 034297 – 987185)

Seniorentanz findet donnerstags um 10:00 Uhr im Pfarrhaus Probstheida statt.

Der erste und dritte Donnerstag im Monat ist jeweils um 15:00 Uhr dem Seniorenkreis vorbehalten (Probstheidaer Gemeindehaus). Im Mittelpunkt der Gespräche stehen die Bibel, aber auch andere interessante Themen aus Kirche und Gesellschaft. Wir treffen uns am 04.04. und am 18.04.