WER SIND WIR?

Unsere Kirchgemeinde besteht aus den drei ehemaligen Gemeinden Probstheida, Störmthal mit Güldengossa und Wachau im Südosten von Leipzig. Im Jahr 2000 haben wir uns zur Kirchgemeinde Probstheida-Störmthal-Wachau zusammengeschlossen. Sie erstreckt sich vom Leipziger Völkerschlachtdenkmal bis an den Störmthaler See. Ab dem 01. Januar 2021 wird unsere Gemeinde ein Schwesternkirchverhältnis mit der „Evang.-Luth. Kirchgemeinde im Leipziger Süden“ eingehen. Zu dieser neuen Großgemeinde gehören dann auch die ehemaligen Kirchgemeinden Connewitz/Lößnig, Marienbrunn, Bethlehem und Peters. Die Kirchgemeinde Andreas wird ebenfalls selbstständig bleiben und ein Schwesternkirchverhältnis eingehen. Das bedeutet, dass wir weiterhin eine eigenständige Kirchgemeinde mit Kirchenvorstand und Haushalt sind. Bei unserer Arbeit unterstützen uns drei Fördervereine.

Zu uns gehören:

ca. 1.400 Gemeindeglieder

drei Kirchen und eine Kirchenruine

je ein Pfarrhaus in Störmthal und Probstheida und ein Gemeindehaus in Wachau

sowie drei kirchliche Friedhöfe um unsere Kirchen in Störmthal, Güldengossa und Wachau. In der Kirche in Störmthal gefindet sich außerdem die Zacharias-Hildebrandt-Orgel, die Johann Seabastian Bach 1723 geprüft und abgenommen hat. Bei der Restaurierung 2008 wurde die Disposition wieder auf den Zustand von 1723 zurückgeführt.

Unsere Gemeinde möchte ein Ort sein, an dem Menschen etwas von Gottes Nähe erfahren. Daher steht der Gottesdienst im Mittelpunkt unseres Gemeindelebens. Hier kommen Jung und Alt zusammen, um miteinander zu singen, zu beten, Gottes Wort zu hören und Abendmahl zu feiern. Im Download-Center finden Sie wichtige Formulare für Trauung, Taufe und Konfirmation.

Unsere Gemeinde möchte ein Ort der Begegnung sein für alle, denen der Glaube vertraut ist, und genauso für diejenigen, die auf der Suche sind, die fragen und zweifeln. Unsere Gruppen und Kreise laden alle Interessierten dazu ein.

Unsere Gemeinde bemüht sich ein Ort zu sein, wo jeder ein offenes Ohr findet für seine Fragen, Sorgen und Nöte; wo jeder die Möglichkeit hat, andere kennenzulernen und mit ihnen gemeinsam unterwegs zu sein.

Kindern und jungen Menschen bieten wir einen Raum, wo sie sich ernstgenommen fühlen, wo Glaube erlebbar wird und wo sie mit Gleichaltrigen Gemeinschaft pflegen können.

Falls wir uns nicht schon in einem Gottesdienst oder einem unserer Kreise begegnet sind, melden Sie sich bei unserem Pfarrer oder im Pfarramt. Oder Sie schauen einfach bei uns vorbei. Einen Jahres- und Urlaubsplan mit den wichtigsten Terminen finden Sie hier.

Wir freuen uns auf Sie!